Corporate Design: Verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine Identität, die überzeugt.

Als Corporate Designer aus Wuppertal unterstütze ich Unternehmen dabei, Ihre Visionen umzusetzen und entwickle ein einheitliches Firmendesign. Eine sauber umgesetzte Corporate Identity sorgt für einen professionellen Auftritt, der Geschäftspartner und Kunden überzeugt.

Wie Corporate Design zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt

Ihr Corporate Design ist die Grundlage für den einheitlich gestalteten Auftritt Ihres Unternehmens nach innen und außen. Professionell gestaltete Unterlagen – von der Website über den Briefbogen bis hin zum Firmenlogo an der Haustür – vermitteln Kunden und Geschäftspartnern einen kompetenten Eindruck. Durch ein konstantes Corporate Design schaffen Sie Vertrauen, heben sich von Ihren Wettbewerbern ab, bleiben im Gedächtnis und festigen damit Ihre Marktposition. Gleichzeitig erhöhen Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Außerdem wirkt Ihre Corporate Identity auch nach innen: Bestehende Design Richtlinien können alltägliche Arbeitsabläufe deutlich effizienter gestalten und Ihren Mitarbeitern fällt es leichter sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Meine Kompetenzen im Bereich Corporate Design umfassen Logo- und Grafikdesign, Gestaltung von Visitenkarten und Geschäftspapieren, sowie die Erstellung von Websites – alles einheitlich umgesetzt im Sinne Ihrer Corporate Identity.

Meine Services im Bereich Corporate Design & Corporate Identity

Weitere Leistungen auf Anfrage. 

LOGO DESIGN

Entwicklung neuer und Überarbeitung bestehender Logos.
Erarbeitung eines Styleguides (Design Leitfaden).

GESCHÄFTSPAPIERE

Gestaltung von Briefpapier und Umschlägen. Erarbeitung eines Styleguides (Design Leitfaden).

VISITENKARTEN

Gestaltung neuer Visitenkarten. Erarbeitung eines Styleguides (Design Leitfaden).

WEBSITE

Aufbau und Gestaltung Ihrer Website. Auf Anfrage kann die Website erstellt und für Suchmaschinen optimiert werden (Performance, Keywords etc.).

Wie sollte ein gutes Corporate Design sein?

Erkennungsmerkmale wie Farbe, Form und Schrift bilden die Grundkriterien eines
Corporate Designs.

1. Repräsentativ

Ein repräsentatives Corporate Design ist auf ein Unternehmen zugeschnitten und somit eine ,,Maßanfertigung“. Es ist ein Ausdruck Ihrer Unternehmensphilosophie und keine Selbstverwirklichung des Designers.

2. Einzigartig

Jedes Unternehmen ist bestrebt seine Position auf dem Markt zu festigen, indem es sich vom Wettbewerb abhebt. Dementsprechend sollte das äußere Erscheinungsbild unverwechselbar und einprägsam sein. 

 

3. Flexibel

Es ist wichtig, dass das Corporate Design auf allen Medien, wie zum Beispiel auf einer Visitenkarte oder auf einer Website, stimmig wirkt, um den Wiedererkennungswert beizubehalten und als ein geschlossenes System erkannt zu werden.

4. Einheitlich

Farbe, Form und Schrift sollten exakt aufeinander abgestimmt werden und ein geschlossenes visuelles Konzept bilden. Hierdurch wirkt Ihr Corporate Design professionell und weckt Vertrauen.

Schrittweise Umsetzung Ihres Corporate Designs

Die Entwicklungsschritte dienen als Überblick und können je nach Projekt angepasst werden.

1. Briefing

Jedes Projekt beginnt mit einem Briefing, um die Wünsche des Kunden abzuklären. Dies kann entweder über ein Skype-Meeting oder persönliches Treffen erfolgen. Aber auch ein Telefonat oder eine schlichte Beschreibung in Textform (evtl. mit Bildern) ist in vielen Fällen schon ausreichend. 

2. Research

Ein Prozess, der dazu dient das Unternehmen und seine Wettbewerber schrittweise zu analysieren und neue Potenziale zu erkennen. Hierbei stehen die Unternehmensphilosophie, Produkte, Dienstleistungen und Visionen im Mittelpunkt.

3. Konzeption

Grundlage ist hierbei die Definition von Anforderungen an das Corporate Design. Was ist primär zu beachten? Daraus folgt ein kreativer Prozess mit dem Ziel Ideen in Form von Skizzen zu generieren, um sie anschließend dem Kunden vorzustellen.

4. Design

Wird ein Favorit aus der Kreativ-Phase ausgewählt, kann das finale Design (z.B. für ein Logo) mit den festgelegten Anforderungen entstehen.

5. Umsetzung

Auf Basis der vorher festgelegten Anforderungen für das Corporate Design können alle Medien gestaltet werden. Weitere Optimierungen folgen.

Die Vorteile eines Corporate Designs

Selbstverständlich gibt es deutlich mehr Vorteile. Hier sind nur einige Beispiele:

Differenzierung vom Wettbewerb

Ein einzigartiges Corporate Design schafft eine klare Differenzierung vom Wettbewerb. Dies führt dazu, dass Verwechslungen mit anderen Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen verhindert werden. Somit wird die eigene Marktposition gefestigt und ausgebaut.

Steigerung der Effizienz im Unternehmen

Durch ein einheitliches Corporate Design werden Kosten eingespart, da z.B. nicht jedes Kommunikationsmedium oder jede Werbemaßnahme neu entwickelt werden muss. Bestehende Vorlagen und Formulare auf Basis des Corporate Design erleichtern sämtliche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Dies spart Zeit und Kosten.

Vertrauen bei potenziellen Kunden und Partnern

Visuelle Mittel lassen sich strategisch so nutzen, dass man das Vertrauen von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern gewinnt. Ist das Vertrauen aufgebaut, lassen sich Produkte besser verkaufen und Beziehungen zu leichter ausbauen. Ein überzeugendes Corporate Design spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber

Sucht man als Unternehmen nach qualifizierten Fach- oder Nachwuchskräften, so ist ein modernes Corporate Design unverzichtbar, da die Ansprüche junger Interessenten wachsen. Man möchte in einem Unternehmen arbeiten mit dem man sich identifizieren kann.

Kostenloser Probeauftrag zum Kennenlernen
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Sie möchten sich gestalterisch unterstützen lassen, sind sich aber noch nicht sicher, ob Ihnen meine Design-Vorschläge gefallen werden? Neukunden biete ich zum Kennenlernen regelmäßig einen kostenfreien Testdurchlauf an. Dabei reiche ich Ihnen je nach Projektumfang verschiedene Design-Vorschläge ein. So können Sie sich in Ruhe einen Eindruck von meiner Arbeit verschaffen. Gefallen Ihnen meine Vorschläge, setzen wir unsere Zusammenarbeit fort. Für Sie ist dieser Auftrag völlig kostenlos und damit risikofrei.

Verlassen Sie sich darauf, dass ich mein Bestes für Ihr Design gebe – ganz ohne Risiko. Hat Sie mein Angebot überzeugt? Dann kommen Sie gerne bald auf mich zu. Das Angebot biete ich an, solange meine zeitlichen Kapazitäten reichen.

Weiterempfehlen lohnt sich – für Sie!

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